Stefan Ala erklärt, wie sein Unternehmen Alpha United gastronomischen Betrieben unter die Arme greift
Stefan Gaetano Ala betreut gemeinsam mit seiner Frau die Alpha United. Einem Unternehmen, das digitale Lösungen für Nachfrager und Anbieter virtueller Produkte konzipiert. Ein Schwerpunkt von Alpha United liegt auf dem Bereich der Gastronomie, die durch die Corona-Pandemie noch immer schwer gebeutelt ist.
Die Gastronomen gehörten zu den Haupt-Leidtragenden der Corona-Pandemie. Von heute auf morgen mussten die Betriebe schließen, hatten parallel dazu jedoch noch laufende Kosten für die Miete, Instandhaltung, Strom und Wasser zu deckeln. Viele Restaurants und Bars haben sich von den erwerbsarmen Monaten nicht mehr erholt und mussten dauerhaft Insolvenz anmelden. Stefan Gaetano Ala hat diese Entwicklungen mit Schrecken beobachtet und ist der Meinung, dass so etwas nie wieder passieren darf. Zusammen mit seinem Unternehmen Alpha United hat er den ALPHAspeiseRaum entwickelt. Dort wird eine umfassende Digitalisierung für Gastronomiebetriebe angeboten, die dabei helfen soll, die Folgen der Covid-19-Krise zu überwinden.
Inhaltsverzeichnis
PANDEMIE HATTE FÜR GASTRONOMIE SCHWERWIEGENDE FOLGEN
Die Corona-Pandemie hat die Gastronomie wie ein Tsunami getroffen. Die wiederholten Schließungen hatten starke finanzielle Einbußen zufolge. Zahlreiche Bars, Restaurants, Hotels und Cafés, die hier nicht auf Rücklagen zurückgreifen konnten, mussten schließen. Viele Mitarbeiter haben sich aufgrund fehlender Perspektiven beruflich neuorientiert. Dieser Verlust ist noch heute spürbar: In fast allen gastronomischen Unternehmen deutschlandweit hat man mit personellen Engpässen zu kämpfen.
Trotz allem sieht man laut Stefan Gaetano Ala inzwischen wieder Licht am Ende des Tunnels. Was die Kundenfrequenz angeht, so erholt sich die Gastronomie-Branche allmählich. Doch bis die finanziellen Verluste der letzten drei Jahre ausgeglichen sind, ist es noch ein langer Weg. Vollständig erholen kann sich die Gastronomie nur durch ihre Gäste. Hier kommt die Digitalisierung ins Spiel, die eine effizientere und kundenorientiertere Arbeitsweise ermöglicht.
DER ALPHASPEISERAUM
Stefan G. Ala ist überzeugt davon, dass die Zukunft aller wirtschaftlichen Bereiche in der Digitalisierung liegt. Für die Gastronomie hat Alpha United deshalb einen eigenen Workspace errichtet, der sich ALPHAspeiseRAum nennt. Im Rahmen dieses Konzepts wird die Gastronomie sowohl für Anbieter als auch für Nutzer digitalisiert. Der Speiseraum bietet Gästen die Möglichkeit, neue Lokale zu entdecken, Tische zu reservieren, Lieferdienste zu nutzen und sich über aktuelle Angebote wie Happy Hour, Aktionen und Veranstaltungen zu informieren. Ziel des virtuellen Speiseraums ist es, Reservierungen, Buchungen und Zahlungen durch wenige Klicks tätigen zu können und so die Kundenfreundlichkeit und Effizienz der Lokale zu steigern.
WIE KANN DIE DIGITALISIERUNG GASTRONOMIEN HELFEN?
Die Digitalisierung hat viele globale Prozesse beschleunigt und vereinfacht. In der Bevölkerung ist hier allerdings inzwischen ein Gewöhnungseffekt eingetreten. Die Schnelligkeit der Prozessabläufe wir nun nicht mehr bewundert, sondern vorausgesetzt. Nicht nur beim Handel, sondern auch in Bereichen wie der Gastronomie.
Durch die Digitalisierung können Gastronomien ihre Abläufe erheblich beschleunigen. Wer Online-Reservierungen oder -bestellungen anbietet, spart Zeit, die wiederum in die Qualität der angebotenen Speisen und Getränke investiert werden kann. Ein nutzerfreundlicher Webauftritt ist darüber hinaus die beste Marketingmöglichkeit, um neue Kunden zu generieren. Virtuelle Speisekarten ermöglichen es den Gästen, sich schon vorab über das Angebot der Lokale zu informieren und Bestellungen zu tätigen, noch bevor sie das Restaurant betreten haben.
WARUM IST DIGITALISIERUNG AUCH IM GASTRONOMISCHEN BEREICH SO WICHTIG?
Da in der Gastronomie ein so großer Fachkräftemangel herrscht, ist es den Mitarbeitern der Betriebe oft nicht möglich, dem Andrang der Gäste gerecht zu werden. Die Folge sind lange Wartezeiten, Qualitätseinbußen oder sogar ein Abweisen von Gästen.
Diesem Problem kann man zum Beispiel durch virtuelle Self-Service-Konzepte entgegenwirken. Diese ermöglichen es den Gästen, ihre Gerichte selbst per Handy oder Tablet zu bestellen und kontaktlos via QR-Code zu bezahlen.
Stefan Gaetano Ala betont jedoch, dass es nicht das Ziel ist, die Fachkräfte durch digitale Anwendungen zu ersetzen. Der persönliche Kontakt ist und bleibt für viele Gäste unabdingbar und gehört zum Restauranterlebnis ebenso dazu wie Speisen und Getränke. Allerdings kann die Digitalisierung den Gastronomien durch die Vereinfachung der Prozessabläufe dabei helfen, sich von den Auswirkungen der Pandemie zu erholen und dem damit verbundenen Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
WIE LÄSST SICH EIN HYGIENEKONZEPT DIGITAL OPTIMIEREN?
Das Befolgen von Hygienevorschriften ist eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Gastronomie. Stefan Gaetano Ala und die Alpha United bieten hier ein Hygienekonzept an, das einen effizienten und zielorientierten Umgang mit den, sich permanent ändernden, Hygienevorschriften an. Das Konzept basiert auf KI- und Cloudbasierenden Technologien. Darüber hinaus entwickelt Alpha United derzeit eine Hygienestation, die die Ansprüche an Desinfektion, gezielte Informationen sowie technische Zusatzfunktionen wie beispielsweise eine Temperaturerkennung miteinander verbinden soll. Kunden, die das Hygienekonzept in Anspruch nehmen, erhalten gebündelt ein umfangreiches Expertenwissen, Analyseergebnisse sowie Trendbarometer und Forschungsergebnisse, die sie bei der Umsetzung der komplexen Hygienevorgaben unterstützen.