Stefan Ala hat mit Alpha United eine Plattform für Nachfrager und Anbieter digitaler Produkte geschaffen
Die Zukunft liegt in der Digitalisierung. Das ist Stefan G. Ala schon lange klar. Als Initiator und Projektleiter der Alpha United hat er deshalb einen Sammelpunkt kreiert, an dem Anbieter von rein digitalen Produkten mit ihren Kunden virtuell in Kontakt treten können.
Spätestens die Corona-Pandemie hat deutlich gemacht, wie wichtig die Digitalisierung für das Fortbestehen der Wirtschafts- und Bildungswelt ist. Zahlreiche Unternehmen sind seitdem auf diesen Zug aufgesprungen und bieten diverse Dienstleistungen an, die die Digitalisierung weiter voranbringen sollen. Stefan Gaetano Ala hat mit der Alpha United einen idealen Partner für B2B, B2BC und B2C aufgebaut und eine Produkt-plus-Service-Ökonomie geschaffen, die in dieser Form auf dem deutschen Markt neuartig ist.
Inhaltsverzeichnis
SCHLANKE STRUKTUREN UND KURZE ENTSCHEIDUNGSWEGE
Wer konkurrenzfähig bleiben möchte, muss schnell sein. Dessen ist sich auch Stefan Gaetano Ala bewusst. Der Projektleiter der Alpha United hat deshalb ein Modell konzipiert, das auf kurzen Entscheidungswegen und schlanken Strukturen besteht. Dadurch kann das Unternehmen maximal effektiv und schnell auf Anforderungen reagieren. Trotz des hohen Arbeitstempos achtet die Alpha United aber auch auf Sorgfalt. Die Kunden erhalten 100-prozentig messbare Erfolge und kalkulierbare Kosten, die transparent dargelegt werden.
DAS DIENSTLEISTUNGSPORTFOLIO DER ALPHA UNITED
Die Alpha United ist ein Unternehmen, das sich nicht auf einen Dienstleistungszweig festlegt, sondern die gesamte Bandbreite der digitalen Dienstleistungsspektrums abdeckt. Stefan Ala und sein Team übernehmen nicht nur Beratungs- und Consulting-Aufträge, sondern auch Planung, Konzeptionierung, Projektleitung, IT-Service, Design und Architektur sowie die Implementation und Migration für digitale Auftraggeber. Ziel der Alpha United ist es, digitale Anbieter durch diesen allumfassenden Service sicher durch die Zukunft zu bringen und dafür zu sorgen, dass sie nachhaltig konkurrenzfähig bleiben.
DIE SCHWERPUNKTE DER ALPHA UNITED
Die Alpha United arbeitet mit zahlreichen Partnern aus unterschiedlichen digitalen Fachbereichen zusammen und bietet digitalen Anbietern und Käufern deshalb ein breites Spektrum an Dienstleistungen an. Dazu gehören:
- Ein Shoppingsystem mit über 285.000 digitalen Artikeln unterschiedlicher Kategorien
- Die Kontaktherstellung zu Handwerkern
- Die Entwicklung und Betreuung einer digitalen Medienpräsenz
- Informationen rund um Immobilien
- Digitalisierung für Gastronomiebetriebe
- Beratung zum Schutz vor Cyberkriminalität
- Eine Übersicht über die Finanz- und Versicherungsmärkte inklusive, individuell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittener Angebote
- Intelligente Lösungen für unterschiedliche Problemstellungen, die mithilfe von KI-Technologien konzipiert werden
Privatkunden, die ihre Finanzen in den Griff bekommen möchten, bietet Alpha United überdies eine sorgfältige Analyse der finanziellen Ist-Situation und eine darauf basierende individuelle Problemlösung an.
DAS KONZEPT DER KI-BASIERTEN DIGITALISIERUNG
Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Digitalisierung liegt laut Stefan Gaetano Ala in drei Schritten:
- Die Analyse der Gegebenheiten. Die Alpha United überprüft die vorhandene Technologie ihrer Kunden innerlich und äußerlich. Das bedeutet, dass nicht nur die Funktionsweise der Technologie untersucht wird, sondern auch deren Wirkung auf Interne und Externe, sowie deren Stand in der aktuellen Markt- und Wettbewerbssituation.
- Die Ausarbeitung eines strategischen Technologiefundaments, das auf den Ergebnissen der Analyse in Phase 1 basiert.
- Die Umsetzung der erarbeiteten internen und externen Kommunikationsmaßnahmen, mithilfe derer die Technologie optimal erlebbar gemacht wird. In diese Phase fällt auch die Heranführung und Etablierung der Technologie auf dem digitalen Wirtschaftsmarkt.
NEUE LÖSUNGEN FÜR DIGITALE ANBIETER UND DEREN ZIELGRUPPEN
Laut Stefan Gaetano Ala ist Individualität auf dem Wirtschaftsmarkt essenziell. Insbesondere bei digitalen Produkten bedarf es einer Marke, die aus der Masse heraussticht und die Zielgruppe dauerhaft anspricht. Die Alpha United entwickelt deshalb digitale Kommunikationslösungen, die den persönlichen Kontakt mit der Zielgruppe erweitern und einen breiteren Kundenstamm generieren können. Dazu gehören zum Beispiel Maßnahmen wie Corporate Websites, Landingpages oder individuelle Web-Applikationen.
GEMEINSAM DIGITALE HERAUSFORDERUNGEN BEWÄLTIGEN
Wer digitale Technologien anbietet, muss auf verschiedene Herausforderungen vorbereitet sein. Der digitale Markt schläft nicht, weshalb Technologien gut ausgearbeitet sein müssen, um Fuß fassen zu können. Stefan Ala und sein Team arbeiten deshalb eng mit ihren Kunden zusammen und setzen auf provokante Fragen sowie eine regelmäßige kritische Analyse der Ergebnisse. Die Methoden und Tools werden grundsätzlich an die individuellen Bedürfnisse der Kunden angepasst.
DER SCHLÜSSEL LIEGT IN DER KREATIVITÄT
Stefan G. Ala hat die Erfahrung gemacht, dass die besten Ideen entstehen, wenn der Kreativität freier Lauf gelassen wird. Die Alpha United bietet daher verschiedene Workshops und Meetings an, durch die die Kunden nicht nur in den Planungsprozess miteinbezogen werden, sondern auch Spaß haben sollen. Stefan Ala beschreibt in diesem Zusammenhang auch den internen Innovationsprozess bei der Alpha United als sehr kreativ: So produziert die Innovationsabteilung im Laufe des Prozesses zahlreiche Klebezettel, mit denen später die Wände dekoriert werden, um das Team zu neuen Ideen anzuregen.